24. Tischtennis-mini-Meisterschaften 2006/2007


Veranstalten auch Sie eine mini-Meisterschaft
für Mädchen und Jungen bis 12 Jahre


Seit 1983 nahmen fast 1.000.000 Mädchen und Jungen an den Ortsentscheiden teil, die sich Jahr für Jahr über die gesamte Republik verteilen. 
 

Die mini-Meisterschaften sind eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen für Kinder im deutschen Sport. Seit 1983 nahmen fast 1.000.000 Mädchen und Jungen an den Ortsentscheiden teil, die sich Jahr für Jahr über die gesamte Republik verteilen.

Die Aktion richtet sich an Kinder bis zu 12 Jahren, gleichgültig ob diese Minis noch nie, nur selten oder bereits häufig zum Schläger gegriffen haben. Die Mädchen und Jungen dürfen Mitglied in einem Tischtennis-Verein sein, jedoch dürfen sie keinen Spielerpaß oder eine vergleichbare Spielberechtigung für den Meisterschaftsspielbetrieb besitzen, besessen oder beantragt haben. Ferner dürfen die Minis noch nicht am offiziellen Spielbetrieb, also an Meisterschaftsspielen oder Turnieren jeglicher Art, teilgenommen haben. Die mini-Meisterschaften beginnen auf örtlicher Ebene mit Veranstaltungen in Städten und Gemeinden und werden anschließend unter Leitung der Mitgliedsverbände zu den nächsthöheren Entscheiden (Kreis-, Bezirks- und Verbandsentscheid) weitergeführt. Ein Ziel der mini-Meisterschaften ist es, Kinder mit der Sportart Tischtennis bekannt zu machen und sie zu regelmäßigem Sport zu animieren. Deshalb werden vor allem jüngere Kinder angesprochen.

Die Tischtennis-Sportartikel-Firma LOOLA unterstützt die mini-Meisterschaften im zweiten Jahr. JOOLA möchte gezielt diejenigen unterstützen, die bereit sind in den Nachwuchs zu investieren. Deshalb hat JOOLA für alle Ausrichter von min-Meisterschaften Sonderaktionen vorbereitet, z.B. Einkaufsgutscheine und Sonderpreise für Ausrüstungen. Außerdem gibt es ein cooles Internet-Gewinnspiel mit vielen Preisen für alle teilnehmenden Kinder. Nähere Informationen finden Sie auf der Hompage von JOOLA.

Zusätzlich konnte für diese Saison erstmalig LEIBHEER als Förderer der mini-Meisterschaften gewonnen werden.

Neu ab dieser Saison ist ebenfalls die Partnerschaft mit der Tischtennis-Bundesliga. Sie bietet den Minis ein besonderes Highlight. Nach der Teilnahme an den mini-Meisterschaften haben alle die Möglichkeit ein Spiel der 1. Bundesliga Herren kostenlos zu besuchen und die Stars hautnah zu erleben:    Info

 

Wie in den Jahren zuvor, können ab dem 1. September 2006 alle Vereine, Schulen und andere Institutionen Ortsentscheide durchführen. Die Ausrichter werden dabei vom DTTB und seinen Mitgliedsverbänden unterstützt. Jeder Veranstalter erhält eine kostenlose Regiebox mit allen Unterlagen. Die Tischtennis-mini-Meisterschaften beginnen auf örtlicher Ebene mit Veranstaltungen in Städten und Gemeinden (auch mehrere Veranstaltungen in einem Ort sind zulässig) und werden anschließend unter fachlicher Leitung der Mitgliedsverbände zu den nächsthöheren Entscheiden (Kreis-, Bezirks- und Verbandsentscheide) weitergeführt. Die Verbandssieger der Altersklasse 10-jährige und jünger lädt der DTTB zu einem Bundesfinale ein, bei dem die Bundessiegerin und der Bundessieger ermittelt werden.

Allen Kindern bis 12 Jahre soll eine Sport- und Spielaktion geboten werden, die so viel Spaß und Freude bereitet, dass die Mädchen und Jungen auch künftig regelmäßig Tischtennis spielen möchten - nicht nur im Verein, sondern auch in Schulen und anderen Freizeiteinrichtungen. Den Schulen ermöglichen die mini-Meisterschaften die Zusammenarbeit mit den Vereinen, den Vereinen eine unbürokratische Kommunikation mit den Schulen. Dass der DTTB seine Basis zu einer gemeinsamen Kindersportaktion aufruft, unterstreicht die Zielorientiertheit des Deutschen Tischtennis-.Bundes. Der DTTB betrachtet es als seine Aufgabe, attraktive Veranstaltungsformen für eine aktive Jugendarbeit zu entwickeln und Anregung zu geben, wie beispielsweise mit den mini-Meisterschaften.Vielleicht wird sogar das eine oder andere große Tischtennis-Talent dabei entdeckt ......

Der DTTB will die Vereine, Schulen und andere Institutionen, die eine mini-Meisterschaft gut organisiert haben, mit Preisen belohnen. Insbesondere werden die Zusammenarbeit von Vereinen und Schulen, die Pressearbeit und die Einbindung von Sponsoren sowie die erfolgreiche Abwicklung der Veranstaltung bewertet. Detaillierte Informationen stehen im TT- Flyer der in der Regiebox enthalten ist oder auch angefordert werden kann:  wolfgang.ely@t-online.de

Alle Kinder sollten eine kleine Erinnerung erhalten, die Besten außerdem eine Urkunde. Die Sieger sollten darüber hinaus mit kleinen Sachpreisen belohnt werden, die durch örtliche Sponsoren zur Verfügung gestellt werden können. Deshalb: Nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit möglichen Sponsoren in Ihrem Ort auf. Die Sieger Ihrer mini-Meisterschaft können sich über Kreis-, Bezirks- und Verbandsentscheide in der Altersklasse 10-jährige und Jüngere bis zum Bundesfinale qualifizieren. Drei Tage lang werden die Sieger der Verbandsentscheide mit einem Elternteil Gast des DTTB vom 1. bis 3. Juni 2007 in Stuttgart sein.

                                                                  zurück