PortraitLiebe Leserinnen und Leser,

aller Anfang ist schwer, heißt es. Auf die mini-Meisterschaften trifft das nicht unbedingt zu. Die Aktion wird vom DTTB und seinen Mitgliedsverbänden nämlich stark unterstützt, der Aufwand für den Durchführer hält sich in Grenzen. Alle wichtigen Materialien werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Am 1. September haben die Ortsentscheide der populärsten Breitensportaktion im Tischtennis begonnen. Einfacher an den Nachwuchs heranzukommen geht es fast nicht, in Zeiten, in denen Vereine Mitgliederrückgänge beklagen und die Sportarten untereinander mehr denn je um Kinder buhlen.
Hunderte Klubs beteiligen sich jährlich in Deutschland an den mini-Meisterschaften. Oft sind das solche, die sich schon seit Jahren an der Breitensportaktion des DTTB beteiligen. Für die Vereine, die es bislang noch nicht versucht haben, könnte die Saison 2011/2012 ein guter Anfang sein. Und ein Startschuss zu einer aktiven, nachhaltigen Nachwuchsarbeit. Denn fest steht: Auch wenn die mini-Meisterschaften schon ins 29. Jahr gehen, ein Auslaufmodell sind sie nicht. In ihnen schlummert noch immer ein großes Potenzial. Was Vereine bei der Durchführung der mini-Meisterschaften beachten sollten, erklärt der DTTB-Ressortleiter Breitensport, Peter Müller, in dieser Newsletter-Ausgabe. Viel Vergnügen beim Lesen!

Ihre Marita Bugenhagen, Referentin für Breitensport beim Deutschen Tischtennis-Bund