• mini-Meisterschaften leicht gemacht: Kostenlose Regiebox hilft bei der Organisation

    mini-Meisterschaften leicht gemacht: Kostenlose Regiebox hilft bei der OrganisationDie minis sind wieder los... (Foto: Bernd Müller)

    Neu-Isenburg. Seit 1983 sind die mini-Meisterschaften der Dauerbrenner der DTTB-Sportentwicklungsaktionen – und immer noch die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport überhaupt. Über dieses Turnier, an dem pro Jahr rund 30.000 Mädchen und Jungen teilnehmen, kommen Kinder oft zum ersten Mal in Kontakt mit einem Tischtennisverein. Bei guter Organisation und den entsprechenden Anschlussangeboten können die Klubs so neue Mitglieder für sich und ihren Sport begeistern. Diese Aktion ist speziell für Kinder bis zwölf Jahre entwickelt, gleichgültig, ob die minis bereits häufig, nur selten oder noch nie zum Schläger gegriffen haben. Nur dürfen die Kinder keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben.

    Zwischen dem 1. September 2015 und dem 15. Februar 2016 können alle Vereine, Schulen und andere Institutionen in Deutschland Ortsentscheide durchführen. Die mini-Meisterschaften beginnen auf örtlicher Ebene mit Veranstaltungen in Städten und Gemeinden und werden anschließend unter fachlicher Leitung der Mitgliedsverbände zu den nächsthöheren Entscheiden (Kreis-, Bezirks- und Verbandsentscheid) weitergeführt. Die Verbandssieger der Altersklasse 10-Jährige und Jüngere lädt der DTTB zum Bundesfinale ein, das in der Saison 2015/2016 in Rosenheim (Bayern) stattfindet.

    mini-Termine 2015/2016

    • Ortsentscheide vom 1. September 2015 bis 15. Februar 2016
    • Kreisentscheide im März 2016
    • Bezirksentscheide im April 2016
    • Verbandsentscheide bis 29. Mai 2016
    • Bundesfinale in Rosenheim (Bayern) vom 10. bis 12. Juni 2016

    Eine Erfolgsgeschichte: 1,4 Millionen Kinder, 47.000 Ortsentscheide

     

    Die minis sind Ortsentscheiden bis zum Bundesfinale aktiv (Foto: Bernd Müller)Die minis sind Ortsentscheiden bis zum Bundesfinale aktiv (Foto: Bernd Müller)
    Seit 1983 spielen die „minis“ wie die Großen. Inzwischen haben rund 1,4 Millionen Mädchen und Jungen an knapp 49.000 Ortsentscheiden teilgenommen, die sich Jahr für Jahr über die gesamte Republik verteilen. Vereine, Schulen und andere Institutionen in Deutschland können diese Ortsentscheide, die erste Stufe der beliebten und kindgerechten Turnierserie, durchführen. 

    Alle Kinder, die ab dem 01.01.2003 geboren sind, dürfen bei den mini-Meisterschaften mitspielen. Dabei dürfen sie schon Mitglied in einem Tischtennis-Verein sein jedoch dürfen die Kinder keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes besitzen, besessen oder beantragt haben. Haben sich Kinder der zugelassenen Jahrgänge schon einmal an den mini-Meisterschaften beteiligt, so sind sie nur dann nicht mehr teilnahmeberechtigt, wenn sie sich für den Verbandsentscheid qualifiziert hatten (unabhängig davon, ob gespielt wurde oder nicht). Es gibt drei Altersklassen:

    • 8-Jährige und Jüngere (Kinder, die ab dem 1. Januar 2007 geboren sind)
    • 9-/10-Jährige (zwischen 1. Januar 2005 und 31. Dezember 2006 Geborene)
    • 11-/12-Jährige (zwischen 1. Januar 2003 und 31. Dezember 2004 Geborene)

    50 Siegerpreispakete von JOOLA zu gewinnen

    An dem Gewinnspiel können Vereine, Schulen und alle Institutionen teilnehmen, die das 1. Mal seit 2012 einen Ortsentscheid der mini-Meisterschaften durchführen. Schnell sein lohnt sich! Erst wenn der Ortsentscheid beim Landesverband angemeldet wurde und der Termin feststeht, kann am Gewinnspiel teilgenommen werden. Anschließend den Abreißzettel ausfüllen und unverzüglich an den DTTB senden. Die ersten 50 Einsendungen haben ein Paket sicher.

    Und so geht es: Flyer (Vorderseite ; Rückseite)

    Partner des DTTB bei den mini-Meisterschaften ist neben JOOLA der Versicherungskonzern ARAG.

    Regiebox anfordern über Click-TT:

    Badischer TTV